Hoher Sachschaden bei Wohnungsbrand • 08.12.2021

Ein Wohnungsbrand auf der Stimbergstraße hat am Mittwochmorgen (08.12.2021) einen hohen Sachschaden in einem Wohn- und Geschäftshaus gesorgt. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die betroffene sowie weitere Wohnungen sind unbewohnbar.

Als die ersten Kräfte gegen 11.15 Uhr an dem dreigeschossigen Gebäude eintrafen, schlugen die Flammen schon aus einem Fenster der Dachgeschosswohnung. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung hatte die Flammen in ihren vier Wänden selbst entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Sie sowie die anderen Hausbewohner brachten sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit. Auch das Personal der im Erdgeschoss ansässigen Sparkasse war bereits nach draußen geflüchtet. Die Brandbekämpfung erfolgte über der Treppenhaus und die Drehleiter. Die Einsatzkräfte verhinderten so, dass sich das Feuer auf die unmittelbar angrenzenden Nachbargebäude ausbreitete. Der gesamte Gebäudekomplex stammt aus der den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts. Dementsprechend hoch war auch die verbaute Brandlast.

Der Rettungsdienst versorgte die Wohnungsmieterin sowie ein weiterer Bewohner und brachte beide Personen in Krankenhäuser. Nach rund zwei Stunden beendete die Feuerwehr ihren Einsatz. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 250.000 EUR. Da das gesamte Gebäude strom- und gaslos geschaltet wurde, erfolgte eine anderweitige Unterbringung der betroffenen Mieter.

Zur Schadensursache wird auf die weiteren Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 11:11 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand