ABC-Zug

Gruppenfoto

Die ABC-Zug (Atomare, Biologische u. Chemische Gefahren) setzt sich aus Mitgliedern aller drei Löschzüge zusammen. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn atomare, biologische oder chemische Gefahren (ABC-Gefahren) bekämpft werden müssen. Und dies nicht nur in Oer-Erkenschwick! Die ECS-Gruppe rückt im Alarmfall ins Kreisgebiet und ggf. auch darüber hinaus aus. Ihre Aufgabe besteht zum einen darin, diese Gefahren schnell zu bekämpfen. Zum anderen muss sie Betroffene und Einsatzkräfte von Gefahrgutrückständen auf der (Einsatz-)Kleidung oder Haut befreien (Dekontamination).

Um diese Aufgaben gezielt erledigen zu können, üben die ABC-Zug-Mitglieder jeden letzten Freitag im Monat. Diese Übungen versehen sie zusätzlich zu ihrem „normalen“ Feuerwehrdienst in den Löschzügen.

Fahrzeuge

Für den Einsatz- und Übungsdienst nutzt der ABC-Zug diverse Fahrzeuge der Löschzüge: