Drei Verletzte bei Kellerbrand • 30.05.2021

Am Sonntagabend (30.05.2021) verletzten sich drei Personen bei einem Kellerbrand auf der Straße „Im Buschkamp“ im Ortsteil Rapen. Der Rettungsdienst brachte einen 55-jährigen Bewohner schwer verletzt ins Krankenhaus. Eine 31-jährige Bewohnerin und ein 11-jähriges Mädchen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ebenfalls zur ärztlichen Untersuchung. Nach rund zwei Stunden war das Feuer gelöscht.

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte gegen 20:25 Uhr. Anwohner entdeckten eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss des Mehrfamilienhauses. Einige flüchteten durch das bereits verrauchte Treppenhaus ins Freie. Dabei erlitten die drei Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung. Andere Bewohner warteten auf das Eintreffen der Feuerwehr in ihren Wohnungen und machten sich an ihren Fenstern bemerkbar. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, leiteten diese unmittelbar die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung ein. Die Besatzung der Drehleiter rettete eine Person aus der Wohnung im ersten Obergeschoss. Der Rettungsdienst versorgte die Geretteten und Geflüchteten.

Unter Atemschutz drangen die Einsatzkräfte ins immer stärker verrauchte Gebäude ein. Ein Trupp ging ins Treppenhaus vor, um sicher zu stellen, dass hier nicht weitere Flüchtende vom Rauch gestoppt wurden. Zwei weitere Trupps durchsuchten die Kellerräume nach eventuellen Personen und leiteten die Brandbekämpfung ein. Die Enge des Kellers sowie die enorme Hitzeentwicklung erschwerten das Vorgehen. Immer wieder musste eine Ablösung der Kräfte erfolgen. Insgesamt bekämpften acht Einsatzkräfte das Feuer. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Rauch, Flammen und Hitze zerstörten die Infrastruktur des Gebäudes derart, dass es vorrübergehend nicht bewohnbar ist. Zunächst müssen Elektroleitungen sowie die Gasversorgung erneuert werden. Des Weiteren sind weite Teile des Gebäudes stark mit Ruß überzogen und müssen gereinigt werden.

Zur Schadensursache und –höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 20:25 Uhr
Einsatzstichwort: Kellerbrand