Bettdecke brannte – Rauchwarnmelder rettet Mieter • 14.04.2019

Eine brennende Bettdecke wäre einem 64jährigen Oer-Erkenschwicker am frühen Sonntagmorgen (14.04.2019) beinahe zum Verhängnis geworden. Ein Rauchwarnmelder weckte den Mann und warnte ihn sowie seine Nachbarn. Der wurde durch den Brandrauch leicht verletzt. Nach kurzer Behandlung durch die Rettungswagenbesatzung verblieb er aber in seinen vier Wänden.

Der Notruf ging gegen 01.25 Uhr bei der Leitstelle in Recklinghausen ein. Da sich die hauptamtlichen Kräfte sowie die Löschzüge Erkenschwick und Rapen noch bei letzten Aufräumarbeiten des Einsatzes an der Feldstraße befanden, wurden zusätzlich die Kräfte des ehrenamtlichen Löschzuges Oer alarmiert. Vor Ort stellte sich die Situation jedoch glücklicherweise weniger dramatisch dar, wie zunächst durch den Notruf angenommen. Der Wohnungsmieter war durch das Piepen des Rauchwarnmelders geweckt worden und hatte die brennende Decke aus dem Fenster ins Freie geworfen. Die Einsatzkräfte übergaben den Mann an den Rettungsdienst und lüfteten die Wohnung. Ein Feuer brauchten sie nicht mehr bekämpfen. Dies war mangels Masse erloschen.

Alarmiert: 01:25 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand