Strohfeuer schnell unter Kontrolle • 01.01.2013

Das neue Jahr begann für die Kräfte der Feuerwehr Oer-Erkenschwick gleich mit einem Großalarm. Am Mittag des Neujahrstag (01.01.2013) entdeckte gegen 13.50 Uhr ein Busfahrer der VESTISCHEN eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach einer Scheune an der Ewaldstraße. Aufgrund der Meldung alarmierte die Leitstelle Recklinghausen das Stichwort „Landwirtschaft“ für alle Kräfte der Feuerwehr.

Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung fest, deren Ursprung augenscheinlich im Strohlager des Bauernhofes lag. Die betroffene Scheune war unmittelbar an das Wohnhaus angebaut. Ein Trupp ging unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera vor, um den Brandherd in der dicht verqualmten Scheune zu lokalisieren. Von Außen war keine Flammenbildung erkennbar. Weitere Trupps gingen zur Erkundung vor, um ein besseres Gesamtbild von dem verwinkelten Gesamtkomplex zu bekommen.

Der eigentliche Brandherd wurde bereits nach wenigen Minuten lokalisiert und abgelöscht. Anschließend zogen die Einsatzkräfte das Stroh auseinander, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern. Nach rund drei Stunden rückten die Kräfte wieder ab.

Zur Schadensursache und –höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 13:52 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer Landwirtschaft