Vier Kleintransporter in Flammen • 14.04.2019

Vier Kleintransporter standen am frühen Sonntagmorgen (14.04.2019) auf der Feldstraße in Flammen. Da die Fahrzeuge bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lichterloh brannten, ist von einem Totalschaden auszugehen. Das Übergreifen der Flammen auf einen ebenfalls dort geparkten Pkw verhinderte die Feuerwehr.

Um kurz nach Mitternacht meldeten gleich mehrere Anrufer der Leitstelle in Recklinghausen einen deutlich wahrnehmbaren Feuerschein aus dem Rapener Gewerbegebiet. Zudem bestätigten Meldende, dass mehrere Fahrzeuge brennen würden. Die Leitstelle alarmierte daraufhin zunächst die hauptamtliche Wachabteilung sowie den ehrenamtlichen Löschzug aus Rapen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, entschied der Einsatzleiter, weitere ehrenamtliche Kräfte des Löschzuges Erkenschwick hinzuzuziehen. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz mit einem Schaum-Wasser-Gemisch gegen die Flammen vor. Um die vier Brände endgültig zu löschen, mussten zudem die Fahrzeuge, wie aber auch die Laderäume der Kleintransporter, mit technischem Gerät aufgebrochen werden.

Nach rund 90 Minuten beenden die Kräfte hier ihren Einsatz und rückten unmittelbar zu einem gemeldeten Wohnungsbrand auf der Bachstraße aus.
Zur Schadenshöhe sowie zur Schadensursache wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 00:06 Uhr
Einsatzstichwort: Pkw-Brand