Teile der Friedrich-Fröbel-Schule brennen nieder • 08.12.2014

Teile der Friedrich-Fröbel-Schule brannten am frühen Montagmorgen (08.12.2014) nieder. Zwar verhinderten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Ausbreiten der Flammen auf das gesamte Gebäude, für die betroffenen Klassenräume kam jedoch jede Hilfe zu spät. Zudem wurden die übrigen Gebäudeteile teilweise verraucht, so dass zumindest am Montag der Unterricht nicht wie geplant stattfinden wird. Es entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Als die ersten Einsatzkräfte gegen 01.00 Uhr an der Stimbergstraße eintrafen, war der Feuerschein bereits weithin sichtbar. Flammen schlugen aus dem Dach des betroffenen Gebäudeteils. Die Kräfte der drei ehrenamtlichen Löschzüge sowie der hauptamtlichen Wache begannen umgehend damit, die weiteren Gebäudeteile vor den Flammen zu schützen. Hierfür setzten sie rund 1.000 Liter Wasser in der Minute ein. Diese Maßnahme zeigte den gewünschten Erfolg, so dass der eigentliche Brand auf wenige Klassenräume begrenzt blieb und das Feuer bereits nach etwa 30 Minuten unter Kontrolle war. Im Gebäude mussten einige Zwischendecken eingerissen werden, um letzte Brandnester abzulöschen. Nach zwei Stunden meldete Einsatzleiter Matthias Beckmann: „Feuer aus!“

Für die Feuerwehr Oer-Erkenschwick war dies nicht der einzige Einsatz in dieser Nacht. Eine halbe Stunde vor der Alarmierung zur Friedrich-Fröbel-Schule rückten die Einsatzkräfte bereits zu einem Gewerbebetrieb auf der Auguststraße aus. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Zur Schadensursache und –höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 00:53 Uhr
Einsatzstichwort: Zimmerbrand