Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Feuer zerstört Gartenlaube und Garage • 09.03.2017

Einsatzfoto

Ein Feuer zerstörte am späten Donnerstagabend (09.03.2017) eine Gartenlaube sowie Teile einer Garage auf der Engelbertstraße. Eine weitere, ebenfalls unmittelbar angrenzende Garage, retten die Einsatzkräfte vor den Flammen. Zudem verhinderten sie, dass das Feuer auf das Wohnhaus übergriff. Verletzt wurde niemand.

Anwohner bemerkten gegen 23.10 Uhr einen Feuerschein aus dem Garten einer Doppelhaushälfte auf der Engelbertstraße und alarmierten die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen schon weithin sichtbar aus der Gartenlaube. Zu diesem Zeitpunk hatte das Feuer bereits auf die Garage, an die die Laube angebaut war, übergegriffen. Die Einsätzkräfte begannen von drei Seiten mit der Brandbekämpfung und verhinderten so ein Übergreifen der Flammen auf eine weitere Garage auf dem Nachbargrundstück sowie auf das Wohnhaus des betroffenen Grundstücksbesitzers. Zudem bargen sie noch zwei Propangasflaschen, die in der brennenden Gartenlaube lagerten. Glücklicherweise ging von den Flaschen anschließend keine weitere Gefahr aus.

Einsatzleiter Matthias Beckmann beendete gegen 00.15 Uhr den Einsatz der hauptamtlichen Kräfte sowie des ehrenamtlichen Löschzug Erkenschwick. Zur Schadensursache und –höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Einsatzdaten

Alarmiert: 23:13 Uhr
Einsatzende: 01:00 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer Kleingebäude
Einsatzort: Engelbertstraße

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
HLF20,  DLA (K) 23/12, KdoW
Löschzug 1
LF 16/12, TLF 16/25, MTF, ELW 1
Rettungsdienst