Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Geruchsbelästigung in mehreren Gebäuden • 11.04.2015

Einsatzfoto

Zu einem vermeintlichen Gasaustritt wurden am Samstagnachmittag (11.04.2015) die Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Löschzüge Erkenschwick und Rapen alarmiert. Ein Anwohner der Stimbergstraße hatte in seinem Keller eine starke Geruchsbelästigung wahrgenommen und ging von einer Gasausströmung aus. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr handelte der Hausbesitzer besonnen, indem er die Hauptgaszufuhr unterbrach und die übrigen Bewohner ins Freie brachte.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine deutliche Geruchsbelästigung fest, die an den dem Erdgas zugesetzten Odorstoff erinnerte. Messungen bleiben jedoch ohne Ergebnis. Auch der ebenfalls alarmierte Energieversorger stellte keinen Gasaustritt fest. Noch während des Einsatzes meldeten sich zwei weitere Anwohner aus dem unmittelbaren Umfeld des zunächst betroffenen Hauses und berichteten ebenfalls über eine Geruchsbelästigung in ihren Kellern. Auch hier blieben die Messungen ohne Ergebnis.

Die Quelle sowie die Ursache für die Geruchsbelästigung konnten nicht abschließend festgestellt werden.

Einsatzdaten

Alarmiert: 17:46 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr
Einsatzstichwort: Gasgeruch im Gebäude
Einsatzort: Stimbergstraße

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
HLF20,  DLA (K) 23/12, KdoW, ELW 1
Löschzug 1
HLF20
Löschzug 2
TLF 24/50
Rettungsdienst