43. Neujahrsempfang • 14.01.2024

Der diesjährige Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick stand am Sonntag (14.01.2024) ganz unter dem Motto „Wiedersehen und Verabschiedung zugleich“. Die 43. Auflage war die erste Veranstaltung nach einer langen Corona-Pause und fand erstmalig unter der Schirmherrschaft des neuen Leiters der Feuerwehr, Brandrat Markus Poles, statt. Sein Vorgänger im Amt, Brandrat a. D. Gerhard Pokorny, musste die Traditionsveranstaltung pandemiebedingt unterbrechen und verabschiedete sich bereits am 31.12.2023 in den Ruhestand.

Rund 50 Gäste aus Wirtschaft, Rat und Verwaltung sowie den befreundeten Feuerwehren freuten sich über ein Wiedersehen im Schulungsraum der Feuer- und Rettungswache. Gute Gespräche und die Netzwerkarbeit sind die Kernelemente des Neujahrsempfangs, der 1978 vom damaligen Leiter der Feuerwehr, Karlheinz Frank, ins Leben gerufen wurde. Gleichzeitig bietet der Empfang auch den passenden Rahmen, um Verabschiedungen und Ehrungen gemeinsam mit einer breiten Öffentlichkeit vorzunehmen. So auch in diesem Jahr: Bürgermeister Carsten Wewers zeichnete Gerhard Pokorny für seine Verdienste um den Brandschutz mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Oer-Erkenschwick aus. Der Vorschlag für die Auszeichnung kam von der SPD-Fraktion und wurde vom Stadtrat vollumfänglich mitgetragen. Mit Blick auf die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der heimischen Feuerwehr machte der Bürgermeister zudem deutlich, dass er mit einem Bezug der neuen Feuer- und Rettungswache noch in diesem Jahr rechne. Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich bei Currywurst und einem Getränk anstehenden Ziele und Herausforderungen auszutauschen.