Tag der Geehrten 2023 • 29.10.2023

Zahlreiche Ehrungen standen am Sonntag (29.10.2023) auf der Agenda des „Tages der Geehrten“ der Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Bereits zum dritten Mal luden Verwaltungs- und Feuerwehrspitze langjährige Mitglieder der Wehr mit ihren Lebenspartnern in die Stadthalle ein, um sie für ihr jahrzehntelanges Engagement auszuzeichnen. Leider sorgte die beginnende „Erkältungssaison“ dafür, dass nicht alle zu ehrenden Feuerwehrangehörigen ihre Auszeichnung vor Ort in Empfang nehmen konnten.

„Es ist wichtig, Menschen für Menschen zu haben! Daher freut es mich besonders, die heutigen Ehrungen mit vornehmen zu können“, machte Bürgermeister Carsten Wewers die Wichtigkeit des überwiegend ehrenamtlichen Engagements in der Feuerwehr deutlich. Die stellvertretende Landrätin Martina Eißing ergänzte: „Feuerwehr steht für Gemeinsamkeit und Toleranz. Leider fehlen diese Attribute leider allzu häufig in unserer Gesellschaft. Daher ist es wichtig, Persönlichkeiten wie Sie zu haben.“ Für den scheidenden Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Gerhard Pokorny, war es die letzte Ehrungsveranstaltung, die er durchführen konnte. Seine Amtszeit endet auf eigenen Wunsch am 31.12.2023. „Die Bevölkerung braucht euch alle! Egal ob im Haupt- oder im Ehrenamt. Mit Blick auf die die aktuell schwindenden Personalressourcen ist es wichtig, vorhandene Einsatzkräfte möglichst lange zu binden“, erläuterte Pokorny.

Folgende Ehrungen nahmen Martina Eißing, Carsten Wewers, Gerhard Pokorny und Kreisbrandmeister Robert Gurk vor:

60 Jahre Mitgliedschaft

Unterbrandmeister Thorsten Gröning
Unterbrandmeister Jannik Ladwig
Hauptfeuerwehrmann Sebastian Madaj

Zudem wurden Kevin Bergmann und Marco Röder zum Stadtbrandinspektor befördert.