Viele Beförderungen bei der Jahresdienstbesprechung des LZ 1 • 28.01.2023

Als ein Löschzug mit motivierten Mitgliedern, einer gut eingearbeiteten neuen Löschzugführung und vielen erfolgreichen absolvierten Lehrgängen, beschrieb der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Michael Wolters, gestern Abend in seinen Grußworten den Löschzug 1 Erkenschwick. Dabei hat sich in dem Löschzug im letzten Jahr viel getan. Das neue Führungstrio mit Löschzugführer Alexander Ueberdick und seinen Stellvertretern Heiner Hofmann und Benjamin Neumann hat sich trotz einiger Einschränkungen in dem Coronajahr gut zusammengefunden und eingearbeitet. Dabei führten sie ihre Mannschaft durch 63 Einsätze und 22 Übungsabende im Jahr 2022 mit einer höheren Einsatzbeteiligung als im vergangenen Jahr. Die meisten Einsätze hat Dean Klassen (49) absolvierten.

Außerdem wurden mehr als 800 Stunden in erfolgreich absolvierte Lehrgänge für die Feuerwehr erbracht. Viele davon wurden im Rahmen der Grundausbildung der jungen Mitglieder geleistet. Hierfür konnten entsprechende Beförderungen ausgesprochen werden. „Diese haben sich die Kameradinnen und Kameraden mit viel Engagement und Disziplin verdient“, sagte Löschzugführer Alexander Ueberdick bei der Übergabe der Urkunden.

Louis Nöllecke erhielt seine erste Beförderung zum Feuerwehrmann.
Des Weiteren haben Paul Aufermann, Noel Beer, Felix Kant und Dean Klassen ihren zweiten Strich auf der Schulter erhalten. Somit haben die vier ihre Grundausbildung abgeschlossen und Tragen den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden Dean Albrecht. Zum Schluss gab es noch eine ganz besondere Urkunde. Roland Adam wurde für 40 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick ausgezeichnet.