Wertschätzung muss auch gezeigt werden • 23.10.2022

Mit einem deutlichen Appel eröffnete Brandrat Gerhard Pokorny den diesjährigen „Tag der Geehrten“: „Wertschätzung muss auch gezeigt werden! Und dies insbesondere gegenüber dem Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr.“ Und genau für dieses äußere Zeichen der Wertschätzung wurde der „Tag der Geehrten“ im letzten Jahr von der Leitung der Feuerwehr ins Leben gerufen.

Als Leiter der Feuerwehr wies Pokorny in seiner womöglich letzten Veranstaltung darauf hin, dass der Fachkräftemangel die Feuerwehren bereits erreicht habe. „Ohne das Ehrenamt ging es und geht es nicht! Aber: Wir müssen auch darüber nachdenken, ob die Aufgaben, die aktuell übernommen werden und die Einsätze die aktuell gefahren werden, zum Aufgabenportfolio der Feuerwehr gehören.“, so Pokorny weiter. In ihren Grußworten erklärten auch Bürgermeister Carsten Wewers, Landrat Bodo Klimpel und Kreisbrandmeister Robert Gurk, dass sie ein stetiges Wachstum der Aufgaben wahrnehmen. „Die Krisen werden schneller und mehr!“, so Landrat Klimpel. Alle drei Ehrengäste bedankten sich für den stetigen Einsatz des Ehrenamtes zur Bewältigung der Herausforderungen der letzten Monate. Sie mahnten aber auch, dass weitere Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf den Krieg in der Ukraine, vermutlich nicht lange auf sich warten lassen werden.

Gemeinsam mit Bürgermeister, Landrat und Kreisbrandmeister, nahm der Leiter der Feuerwehr folgende Ehrungen vor:

40 Jahre Mitgliedschaft - Brandoberinspektor Roland Adam

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz -
Stadtbrandinspektorin Sandra Zollhofer

10 Jahre Mitgliedschaft - Feuerwehrmann Jakob Gößling

10 Jahre Mitgliedschaft - Oberfeuerwehrfrau Sophie Kerkau

10 Jahre Mitgliedschaft - Oberfeuerwehrmann Flemming Rüter

10 Jahre Mitgliedschaft - Oberfeuerwehrmann Florian Schramm

Mit Marc Zierles begrüßt die Feuerwehr Oer-Erkenschwick einen weiteren Ehrenbrandmeister in ihren Reihen. Der Lebensmittelhändler versorgt seit 2009 die Oer-Erkenschwicker Be-völkerung. Neben dieser „Grundversorgung“ ist es ihm wichtig, sich in den verschiedensten sozialen Bereichen vor Ort zu engagieren. Regelmäßig streift Waffelduft durch den Eingangsbereich des Ladens im Rapener Industriegebiets. Dies bietet unterschiedlichsten Vereinen die Möglichkeit, finanzielle Mittel für Aktivitäten zu generieren. Bei Veranstaltungen haben die Vereine sowie die Löschzüge und die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Oer-Erkenschwick immer einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Planung und Lieferung.

Abschließend nutzte Gerhard Pokorny den Rahmen, um wertschätzend auch den Einsatz Einzelner im Zuge der Personalentwicklung zu würdigen:
Timo Bartsch wurde nach erfolgreich abgeschlossen Fortbildungslehrgang zum Brandmeister befördert und gleichzeitig zum stellvertretenden Pressesprecher ernannt. Oberbrandmeister Kevin Voggenreither übernimmt ab sofort die stellvertretende Führung der ABC-Einheit.