Führungswechsel beim Löschzug Erkenschwick • 18.12.2021

Nach mehr als acht Jahren Amtszeit gaben Stadtbrandinspektor Michael Wolters (Löschzugführer) und Brandoberinspektor Carsten Collmann (stellv. Löschzugführer) die Führung des Löschzuges 1 Erkenschwick in neue Hände. Seit dem 18.12.2021 übernehmen Stadtbrandinspektor Alexander Ueberdick (Löschzugführer) sowie Brandoberinspektor Heiner Hofmann und Brandinspektor Benjamin Neumann (stellv. Löschzugführer) die Verantwortung in Oer-Erkenschwicks größtem ehrenamtlichem Löschzug. Die Ernennung auf sechs Jahre erfolgt durch den Leiter der Feuerwehr, Brandrat Gerhard Pokorny. Zuvor hatten sich die Mitglieder des Löschzuges für das neue Führungstrio ausgesprochen.

Mit Alexander Ueberdick erhält der Löschzug nun eine Führungskraft, die bereits auf jahrzehntelange Erfahrung in der Einheitsführung zurückblicken kann. Der 48jährige war von 2008 bis 2020 Leiter der Jugendfeuerwehr. Auch Heiner Hofmann und Benjamin Neumann sammelten bereits in ihrem beruflichen Umfeld erste personelle Führungserfahrung. Alle drei bringen die einsatztaktischen und damit laufbahnrechtlichen Qualifikationen für diese Führungsaufgabe mit. Sie haben mindestens den Zugführerlehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen erfolgreich absolviert.

Der Löschzug Erkenschwick hat aktuell 67 ehrenamtliche Mitglieder (davon 4 Frauen; Einsatzabteilung: 39; Unterstützungsabteilung: 5; Fachberater: 2, Ehrenabteilung: 21) und bewältigt durchschnittlich 60 bis 70 Einsätze im Jahr. Er ist nicht nur der mitgliederstärkste sondern auch der älteste Zug in Oer-Erkenschwick. Seine Gründung erfolgte 1906.