Trauer um Ehrenbrandmeister Wolfgang Höntzsch • 06.11.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick trauert um Wolfgang Höntzsch. Der Ehrenbrandmeister verstarb am 04.11.2020 plötzlich im Alter von 74 Jahren.

Wolfgang Höntzsch wurde am 08.06.2002 zum Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick ernannt. Der selbstständige Handelsvertreter unterstützte zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehreren Jahren tatkräftig den Löschzug seines Heimatortsteils Rapen. In der Folgezeit förderte er im Besonderen die Jugendfeuerwehr und hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen aller Oer-Erkenschwicker Löschzüge. Dabei legte er auch ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit der Vereine und Verbände. Zudem setzte sich Höntzsch in seiner Funktion als Ratsherr für die Belange des Ehrenamtes in der Feuerwehr ein.

In seiner Laudatio zur Ernennung Höntzsch brachte es der damalige Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Klaus Krause, so auf den Punkt:
„Nach Rücksprache mit meinen Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick darf ich heute einen Bürger ehren, der sich für das Feuerwehrwesen in Oer-Erkenschwick und besonders im Ortsteil Rapen eingesetzt und verdient gemacht hat. Es darf auch die persönliche Unterstützung nicht vergessen werden, die er und seine Familie der Feuerwehr Oer-Erkenschwick zukommen lässt. In seiner Funktion als Ratsmitglied vertritt er auch die Interessen der Feuerwehr, wobei er sich mit großer Akribie sachkundig macht. Er legt eine Aktivität an den Tag, die schier unerschöpflich scheint. Sein großes Ziel ist es, alle Rapener Vereine untereinander zu verbinden und sie als eine geschlossene Einheit darzustellen. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Feuerwehr, da er hier kein Vorsitzender ist. Schon vor einiger Zeit habe ich einmal geäußert, dass ich ganz froh bin, dass es eine Altersgrenze für die Aufnahme in die Feuerwehr gibt, sonst wäre ich bald meinen Posten los.“

Wir werden Wolfgang Höntzsch immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein Termin für die Beerdigung steht noch nicht fest.