Führungswechsel vollzogen • 01.07.2020

Mit dem heutigen (01.07.2020) Monatswechsel vollzog sich bei der Feuerwehr Oer-Erkenschwick auch der bereits angekündigte Führungswechsel. Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann legte das Amt des Leiters der Feuerwehr in die Hände des bisherigen Stellvertreters Brandamtsrat Gerhard Pokorny. Gleichzeitige besetzte Brandoberinspektorin Sandra Zollhofer die Stellvertreterfunktion nach.

Matthias Beckmann führte die Wehr rund acht Jahre aus dem Ehrenamt heraus. Zunächst übernahm er das Amt 2012 kommissarisch. Am 01.11.2013 erfolgte die endgültige Amtsübertragung durch den Stadtrat sowie die Bestellung durch den Bürgermeister. Bereits vor Ablauf seiner Amtszeit kündigte Beckmann an, dass er für die Funktion nicht noch einmal zur Verfügung stünde. In den letzten Jahren war der selbstständige Transportunternehmer auch beruflich immer stärker gefordert.

Mit Gerhard Pokorny übernimmt nunmehr wieder ein beruflicher Feuerwehrangehöriger die Gesamtleitung der Oer-Erkenschwicker Wehr. Pokorny hat neben der Funktion des Leiters der Feuerwehr auch die Leitung der Feuer- und Rettungswache inne. Er gehört der Feuerwehr Oer-Erkenschwick bereits seit mehr als 40 Jahren ehren- und hauptamtlich an. Neue Stellvertreterin wird Sandra Zollhofer. Die selbstständige Schornsteinfegermeisterin war bisher schon in der Leitung der Jugendfeuerwehr aktiv. Da aufgrund der Corona-Pandemie ein notwendiger Lehrgang ausfiel, erfolgte ihre Berufung in das Amt zunächst kommissarisch. Nach jetzigem Planungsstand wird der Lehrgang allerdings noch im Juli 2020 nachgeholt.

Die neue Leitung der Feuerwehr erhielt ihre Bestellungsurkunden bereits in der letzten Sitzung des Stadtrates durch Bürgermeister Carsten Wewers. Komplettiert wird das Führungstrio durch Stadtbrandinspektor Michael Wolters, der seine bisherige Stellvertreterfunktion fortführt. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen erfolgte keine offizielle Verabschiedung und Begrüßung durch die Feuerwehr. Dies wird nach der Pandemie nachgeholt.