Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz für Heinz Cornelius jun. • 19.06.2016

Es war ein Abschied auf Raten, aber irgendwann kommt auch bei solchen Abschieden der Zeitpunkt, an dem sie endgültig werden. Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick wurde Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun. am Sonntag (19.06.2016) aus gesundheitlichen Gründen aus seinen Funktionen als stellvertretender Leiter der Feuerwehr und Zugführer des Löschzuges Oer feierlich verabschiedet. Gleichzeitig wurden seine Nachfolger in die Ämter eingeführt.

Für die Verabschiedung seines Stellvertreters hatte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann eine besondere Ehrung beim Deutschen Feuerwehrverband beantragt: das Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Bezirksbrandmeister Donald Niehues überreichte das Ehrenkreuz einem sichtlich überraschten Heinz Cornelius, der damit für seine für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen der Stadt Oer-Erkenschwick ausgezeichnet wurde. Nach den Statuten des Deutschen Feuerwehrverbandes darf diese besondere Ehrung nur zweimal pro Jahr im gesamten Kreis Recklinghausen ausgesprochen werden.

Da Cornelius seinen Rückzug aus den Ämtern bereits im Januar angekündigt hatte, wurde seine Nachfolge in den Funktionen ebenfalls im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch die entsprechenden Ernennungen vollzogen: Die Brandoberinspektoren Heinz Schwarzhoff und Marco Röder (Stellvertreter) führen nun offiziell den Löschzug Oer. Brandoberinspektor Michael Wolters übernimmt vom 01.07.2016 an – zunächst kommissarisch – die Amtsgeschäfte des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr. Er muss noch einen Laufbahnlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster erfolgreich abschließen.

Neben diesen Ernennungen stand noch eine weitere besondere Ernennung auf der Agenda: Mit Paul Lütkenhaus hat die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick einen weiteren Ehrenbrandmeister in ihren Reihen. Der Unternehmer, der gebürtig aus Oer-Erkenschwick stammt und jetzt in Gescher lebt, ist seit seiner Kindheit mit der Feuerwehr verbunden. Sein Vater, Heinrich Lütkenhaus, war von 1965 bis 1979 der neunte Zugführer des Löschzuges Erkenschwick. Paul Lütkenhaus trat ebenfalls in die Feuerwehr ein und versah bis zu seinem Wegzug seinen Dienst in der Erkenschwicker Wehr. Dabei riss der Kontakt nie ab und Lütkenhaus unterstützt die Arbeit der Wehr heute noch finanziell und materiell.

Weitere materielle Unterstützung sicherte auch Bürgermeister Carsten Wewers seiner Feuerwehr in seinen Grußworten zu. So soll der notwendige Umbau der Feuer- und Rettungswache nunmehr weiter vorangetrieben werden. Dabei machte der Bürgermeister aber auch deutlich, dass alle Maßnahmen einen finanziellen Kraftakt für den städtischen Haushalt bedeuteten. Hier sei, wie bei allen städtischen Projekten, die Ausgabendisziplin zu beachten. Dabei müsse aber selbstverständlich auch die Wichtigkeit der „Aufgabe Feuerwehr“ sowie die Förderung des Ehrenamtes mit in den Blick genommen werden.

Neben den schon angesprochenen Ehrungen und Ernennungen, nahmen der Leiter der Feuerwehr, sein Stellvertreter, Stadtbrandinspektor Uwe Vogel, Kreisbrandmeister Robert Gurk sowie Bürgermeister Wewers weitere Beförderungen und Ehrungen vor:

Beförderungen

• zum Feuerwehrmannanwärter (Neuaufnahme; Löschzug Oer):
Marco Weber

• zum Brandoberinspektor:
Carsten Collmann

• für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Oberfeuerwehrmann (OFM) Florian Cornelius
Oberfeuerwehrmann (OFM) Pascal Holmann
Oberfeuerwehrmann (OFM) Bastian Möller
Oberbrandmeister (OBM) Maik Schellenberg
Unterbrandmeister (UBM) Kevin Voggenreither

• für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber):
Unterbrandmeister (UBM) Stefan Koop

• für 35 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold):
Oberbrandmeister (OBM) Matthias Lux
Brandoberinspektor (BOI) Heinz Schwarzhoff

• für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Brandoberinspektor (BOI) Gerhard Pokorny

• für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Hauptbrandmeister (HBM) a. D. Karl-Wilhelm Jochmann
Unterbrandmeister (UBM) a. D. Hermann Nethövel

• für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Oberbrandmeister (OBM) a. D. Heinz Droste sen.
Unterbrandmeister (UBM) a. D. Hermann Schwarzhoff

Brandoberinspektor Roland Adam und Stadtbrandinspektor Peter Duscha wurden auf eigenen Wunsch in die Ehrenabteilung überstellt.

Die statistischen Daten können dem Jahresbericht entnommen werden.