Stellvertretender Feuerwehrchef im Rat verabschiedet • 18.02.2016

Schweren Herzens nahm am Donnerstagabend der Stadtrat das Rücktrittsgesuch (s. Bericht v. 10.01.2016) des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr an. Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun., der aus gesundheitlichen Gründen auf sein Amt verzichten musste, wurde nach dem formalen Akt mit langanhaltendem Applaus und einem Präsent von den Ratsmitgliedern und Bürgermeister Carsten Wewers verabschiedet. Seine Amtszeit endet nun vorzeitig am 29. Februar. Die offizielle Verabschiedung erfolgt am 19. Juni im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick.

Die Stadtverwaltung wird nunmehr gemeinsam mit Wehrführer Matthias Beckmann und seinem Stellvertreter Uwe Vogel über geeignete Nachfolger für Cornelius beraten. Anschließend befragt die Verwaltung die Mitglieder der Feuerwehr zu ihrer Meinung über die möglichen Kandidaten. Das letzte Wort hat dann wiederum der Stadtrat: Er bestellt auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters die neue stellvertretende Leiterin bzw. den neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr. Die Ernennung erfolgt dann wiederum durch den Bürgermeister.