Positive Bilanz beim Löschzug Erkenschwick • 13.02.2016

Eine positive Bilanz der Arbeit des Löschzuges Erkenschwick im Jahr 2015 präsentierten am Samstagabend (13.02.2016) Zugführer Michael Wolters und sein Stellvertreter Carsten Collmann. Sowohl die Mitgliederstärke wie auch die Einsatzbeteiligung verbesserten sich weiter. Insgesamt verzeichnete der Erkenschwicker Löschzug im abgelaufen Jahr 52 Einsätze. Mit 46 Mitgliedern in der Einsatzabteilung wurde die Soll-Stärke (45) erstmals seit mehreren Jahren wieder erreicht. Die Ehrenabteilung zählt 19 Mitglieder.

„Dennoch stehen wir vor weiteren Herausforderungen“, resümierte Wolters in seinem Jahresbericht. Der Brandoberinspektor machte deutlich, dass die wachsende Zahl der Aufgaben eine Anpassung der Soll-Stärke und insoweit mehr ehrenamtliches Personal erfordere. Zudem müsse die Personal- und Führungskräfteentwicklung weiter konsequent fortgeführt werden, da in den nächsten Jahren insbesondere Führungskräfte altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden werden. Dass man hier auf einem guten Weg ist, zeigten die elf Beförderungen, die der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Uwe Vogel vornehmen konnte. Zudem nahm er mit Sebastian Wegmann ein weiteres Mitglied in den Löschzug auf. Insgesamt investierten die Mitglieder 1.154 Stunden in ihre Aus- und Fortbildung. Bei den Einsätzen standen insgesamt 568 Kräfte zur Verfügung.

Eine weitere große Aufgabe wird die anstehende bauliche Veränderung an der Feuer- und Rettungswache. Hierzu berichtete Fachbereichsleiter Michael Grzeskowiak, dass erste Sondierungsgespräche mit dem Ziel einer bestmöglichen Lösung für das Ehren- und Hauptamt liefen. Diese seien aber noch nicht abgeschlossen. Die Umsetzung werde unter Einbindung aller Beteiligten erfolgen. Zudem dankte auch er im Namen von Rat und Verwaltung den Löschzugmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:

zur Feuerwehrfrau
Nathalie Rümenapp

zum Feuerwehrmann
Caglar Balaban
Timo Bartsch
Maurice Conradt
Christoph Schmitz

vom Oberfeuerwehrfrau
Melissa Sager

vom Oberfeuerwehrmann
Daniel Bröking
Philipp Uhle

zum Brandinspektor
Carsten Collmann
Mario Schwarzhoff
Christian Weidensee

Wir danken der Stimberg-Zeitung für das Foto!