Neues Fahrzeug für den Löschzug Oer • 07.11.2015

Besser konnte der Zeitplan nicht passen: Der Löschzug Oer richtete am Samstagnachmittag (07.11.2015) die Jahresabschlussübung aller Löschzüge aus und erhielt gleichzeitig sein neues Fahrzeug. Das Tanklöschfahrzeug wurde erst am vergangenen Donnerstag an die Stadt Oer-Erkenschwick ausgeliefert. Es gehört zum Gesamtkonzept des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Oer-Erkenschwick, welcher von der Stadtverwaltung aufgestellt und vom Stadtrat beschlossen wurde.

Doch bevor Bürgermeister Carsten Wewers das Fahrzeug offiziell in Dienst stellte, hieß es für rund 50 Einsatzkräfte erste einmal üben. Das Szenario der Jahresabschlussübung sah einen Brand im Speisesaal des „Salvador-Allende-Hauses“, einem Jugendgästehaus mit Jugendbildungsstätte, vor. Vier Personen wurden vermisst. Nach der Erkundung bildete Einsatzleiter Michael Wolters zwei Abschnitte und die Löschzüge arbeiteten Hand in Hand, um die vermissten Personen schnellstmöglich zu retten. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz – teilweise über Steckleitern – in das Gebäude ein und suchten im dicht verrauchten Speisesaal die Vermissten. Nach wenigen Minuten meldeten die Abschnittsleiter bereits, dass alle Personen gerettet worden sein. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, mit den Ergebnissen der Übung: „Ziel war es, die Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu fördern. Dies hat sehr gut funktioniert. Natürlich gab es auch Verbesserungspotentiale; die gibt es immer. Diese werden wir schnellstmöglich aufgreifen und umsetzen.“

Die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick bedankt sich bei den Betreibern des „Salvador-Allende-Hauses“ für diese Übungsmöglichkeit.

Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
Fahrgestell: Unimog Mercedes-Benz;
Aufbauhersteller: Firma Schlingmann (Dissen);
Wasserbehälter: 2.000 Liter;
Besatzung: max. 3 Einsatzkräfte
Gesamtmasse: 10.000 kg

Mehr technische Details zum neuen TLF2000 gibt es unter „Fahrzeuge“!