„Wir sind ein Team!“– Jugendfeuerwehr auf Klettertour • 21.06.2015

„Wir sind ein Team!“ – unter diesem Motto stand das Erlebniswochenende (19. – 21.06.2015), welches die Mitglieder der Oer-Erkenschwicker Jugendfeuerwehr in Simmerath-Rurberg (Eifel) verbrachten. Und das TEAM nicht bedeutet „Toll! Ein anderer macht‘s“ sondern dass das englische Backronym „Together everyone achieves more“ („Zusammen erreicht jeder mehr“) den Kern vielmehr trifft, wusste spätestens nach den spannenden drei Tagen jeder in der Gruppe. Zudem wurde nochmals deutlich, dass Jugendfeuerwehr deutlich mehr ist, als Schläuche rollen und mit Wasser spritzen. Die Jugendlichen bekommen auch wichtige Grundlagen in den Kernkompetenzen Teamfähigkeit und Sozialkompetenz vermittelt.

22 Jugendliche und sieben Betreuer machten sich am Freitagnachmittag auf in die Jugendherberge in Simmerath-Rurberg. Nach einer großen Pizzarunde und dem obligatorischen Beziehen der Zimmer stand der Abend zur freien Verfügung. Am Samstagmorgen startet um 09.15 Uhr das achtstündige Tagesprogramm im Hochseilgarten Die Trainer Levie und Max von „Hoch3 Erlebnispädagogik“ führten durch ein abwechslungsreiches Programm, welches alle Teilnehmer an und teilweise über ihre Grenzen hinaus brachte. Besonderes viel Wert wurde dabei auf Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen gelegt. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillen aus. Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Oer-Erkenschwick.