Neues Team schneidet gut ab • 31.05.2015

Mit einem Achtungserfolg kehrten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oer-Erkenschwick am Sonntag (31.05.2015) vom diesjährigen „Landrat-Süberkrüb-Pokal“ zurück. Obwohl sechs der neun Teilnehmer der zweiten Gruppe erste drei Monate bei der Jugendfeuerwehr dabei sind, holten sie fast noch einen Platz unter den ersten Zehn von 14 Gruppen. Am Ende wurden sie knapp auf den elften Platz verwiesen. Die erste Oer-Erkenschwicker Gruppe platzierte sich im sicheren Mittelfeld auf Rang 7.

„Das sind wirklich tolle Leistungen, die unsere beiden Gruppen bei diesem Wettkampf gezeigt haben“, resümierten der Leiter der Jugendfeuerwehr Alexander Ueberdick und seine Stellvertreterin Sandra Zollhofer. Der „Landrat-Süberkrüb-Pokal“ ist die Kreisausscheidung des Bundeswettkampfes der Jugendfeuerwehren. Hier müssen die Teilnehmer sowohl ihre körperliche Fitness wie auch praktische Fachkenntnisse nachweisen. Im feuerwehrtechnischen Teil sind hierfür drei C-Rohre über Hindernisse vorzunehmen. Ein Staffellauf mit kleineren Aufgaben (z. B. Schlauchaufrollen) bildet den sportlichen Teil. Der Sieger qualifizierte sich für die Landesausscheidung.

Die zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Oer-Erkenschwick setzten sich wie folgt zusammen:
Gruppe 1: Joline Albrecht, Niklas Brachmann, Niklas Dittrich, Jakob Gößling, Sophie Kerkau, Jannik Ladwig, Luca Pieper, Lukas Schwarzhoff und Elvis Wloch
Gruppe 2: Paul Aufermann, Kryspin Borgiel, Marlon Conradt, Adrian Eigner, Dean Klassen, Paul Lange, Colin Liedtke, Timo Lohmann und Jens Stelmaszyk
Als Ersatz reisten mit: Darleen Eigner, Niels Kossmann und Lasse Lohmann