Erfolgreiches Wochenende für die Jugendfeuerwehr • 29.06.2014

Erfolgreiches Wochenende für die Jugendfeuerwehr

Auf ein erfolgreiches Wochenende blicken die Mädchen und Jungen sowie die Ausbilder Jugendfeuer zurück: Am Samstag (28.06.2014) platzierten sich neun Mitglieder der „Gruppe 1“ (unter 15 Jahre) beim „Landrat-Süberkrüb-Pokal“ in Haltern am See im gesicherten Mittelfeld. Ein Ergebnis welches zeigt, dass schnelle Integration der zu Beginn dieses Jahres hinzu gekommenen Neuzugänge hervorragen gelungen ist. Einen Tag später legten in Bonn neun Mitglieder der zweiten Gruppe (15 Jahre oder älter) erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.

„Beide Ergebnisse zeigen, mit welchem Engagement unsere Mitglieder bei der Sache sind“, freuten sich Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick und seine Stellvertreterin Sandra Zollhofer. In den letzten Wochen hatten die Jugendlichen zahlreiche Trainingseinheiten eingelegt, um sich gemeinsam mit ihren Ausbildern auf die Veranstaltungen vorzubereiten. Beim „Landrat-Süberkrüb-Pokal“, der Kreisausscheidung für den Bundeswettbewerb der Deutschen-Jugendfeuerwehr, absolvieren die Teilnehmer einen Löschangriff sowie einen Staffellauf. Bei der Abnahme der Leistungsspange kommen zu den vorgenannten Disziplinen noch weitere Elemente wie beispielsweise eine Fragearbeit sowie Führungs- und Sozialkompetenz hinzu. Neben den Teilnehmern fuhren auch zahlreiche Eltern sowie die übrigen Gruppenmitglieder zur Unterstützung mit nach Haltern bzw. Bonn.

Beim „Landrat-Süberkrüb-Pokal“ waren Joline Albrecht, Kryspin Justin Borgiel, Marlon Conradt, Arian Gessner, Jakob Gößling, Flemming Rüter, Florian Schramm, Lukas Schwarzhoff und Elvis Wloch erfolgreich. Neue Träger der Leistungsspange sind Kevin Bergmann, Niklas Brachmann, Niklas Dittrich, Emin Hidir, Jannik Ladwig, Stefano Lorenz, Sebastian Madaj, Pascal Schalk sowie Jens Stelmaszyk.