Indienststellung Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges 20/16 (HLF 20/16) • 11.09.2013

Seit Mittwoch (11.09.2013) ist das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges 20/16 (HLF 20/16) bei der hauptamtlichen Wache der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick offiziell im Dienst. Bürgermeister Achim Menge übergab symbolisch den Zündschlüssel an den stellvertretenden Wachleiter Gerhard Pokorny. Bürgermeister Menge und der kommissarische stellvertretende Leiter der Feuerwehr Mattias Beckmann freuten sich, dass auch in Zeiten knapper Kassen Investitionen in die Sicherheit der Bevölkerung vorgenommen werden können.

Das neue Fahrzeug gehört zum Gesamtkonzept des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Oer-Erkenschwick den der Rat für einen Zeitraum von sechs Jahren beschlossen hat. Es ersetzt ein Tanklöschfahrzeug (Baujahr 2002) sowie einen Rüstwagen (Baujahr 1988). Die Anschaffung erfolgte zudem deutlich unterhalb des Listenpreises, da auf ein Vorführfahrzeug zurückgegriffen wurde. Zur weiteren Kostenersparnis wurde der vorhandene, funktionsfähige Rettungssatz (Schere/Spreizer) nicht neu beschafft sondern vom Vorgängerfahrzeug auf das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug umgerüstet.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug rückt immer als Erstfahrzeug aus und wird von den hauptamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick besetzt. Aufgrund seiner umfangreichen Beladung kann es sowohl im Brandeinsatz oder bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt werden. Neben der feuerwehrtechnischen Standardbeladung (z. B. Schläuche, Atemschutzgeräte, Beleuchtungsgeräte, Hochleistungslüfter, etc.), sind auf dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug zahlreiche Arbeitsgeräte für die Technische Hilfeleistung verlastet.

Das bisher genutzte Tanklöschfahrzeug steht ab sofort den ehrenamtlichen Kräften des Löschzuges Erkenschwick zur Verfügung. Dort ersetzt es ein Löschgruppenfahrzeug (Baujahr 1987), welches zukünftig überwiegen durch die Jugendfeuerwehr genutzt werden soll, aber auch weiterhin für Einsätze zur Verfügung steht.