Drei „Verletzte“ nach Verkehrsunfall gerettet • 13.08.2013

Als am Dienstagabend (13.08.2013) die ersten Einsatzkräfte bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall irgendwo in den Feldern zwischen Oer-Erkenschwick und Recklinghausen eintrafen, bot sich zunächst ein unübersichtliches Bild: Ein Pkw war unter einen Anhänger gefahren, ein Weiterer hatte sich augenscheinlich mehrfach überschlagen und lag hochkant auf einem Feld. Glücklicherweise handelte es sich nur um das Szenario der gemeinsamen Übung der Löschzüge Erkenschwick und Oer und nicht um einen Echteinsatz.

Bei der ersten Erkundung stellten die Einheitsführer fest, dass in beiden Fahrzeugen noch Personen saßen. Während die zwei Betroffenen in dem Pkw, der unter den Anhänger gefahren war, ansprechbar aber teilweise eingeklemmt waren, war der Betroffene in dem anderen Auto bewusstlos. Die Einheiten teilten sich auf und retteten die „Unfallopfer“. Nach rund einer Stunde war die gemeinsame Übung beendet.