Jugendfeuerwehr setzt auf Kontinuität und Vielfalt • 20.03.2013

„Die Jugendfeuerwehr Oer-Erkenschwick ist und bleibt der Garant für den Nachwuchs in den Löschzügen“, diese positive Bilanz zog Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick am Montagabend (18.03.2013) bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrnachwuchses. Im abgelaufenen Berichtsjahr 2012 konnten zwei Mitglieder in die Löschzüge sowie acht weitere in das Vorbereitungsjahr (Schnupperjahr) überwiesen werden.

Kreisjugendfeuerwehr Karl-Georg Schmidt (Herten) freute nicht nur die positive Überweisungsbilanz, sondern auch die Tatsache, dass innerhalb der Jugendfeuerwehr kaum Fluktuation herrscht. „Es ist wichtig, dass Jugendliche, die einmal den Weg zur Jugendfeuerwehr gefunden haben, diesen auch in den Löschzügen fortsetzten und nicht ‚Unterwegs’ verloren gehen. Hier liegt es an den Ausbildern und der Führung, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen“, so Schmidt. Dass die Rahmenbedingungen stimmen, zeigt die Tatsache, dass die Jugendfeuerwehr bereits seit mehreren Jahren ihre Mitgliederkapazitätsgrenze erreicht hat. Austritte waren kaum zu verzeichnen. „Im Regelfall können wir nur neue Mitglieder aufnehmen, wenn wir Überweisungen in die Stammwehr vorgenommen haben“, erklärt Ueberdick. Umso mehr freute es ihn, im Rahmen der Jahreshauptversammlung drei neue Mitglieder begrüßen zu können. Emin Hidir, Sebastian Madaj und Tim Rachuba gehören ab sofort zum Team.

Die Aufnahme eines türkischstämmigen Mitgliedes in die Jugendfeuerwehr stellt eine Premiere für die gesamte Oer-Erkenschwicker Feuerwehr dar. Bisher haben Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshindergrund ehr selten den Weg in die Feuerwehr gefunden. „Ein Grund hierfür ist häufig, dass es in den Herkunftsländer keine ehrenamtlich organisierte Feuerwehr gibt. Teilweise gibt es auch Vorbehalte, da in anderen Ländern die Feuerwehr dem Militär oder der Polizei angegliedert ist“, erläutert Matthias Beckmann, stellvertretender kommissarischer Leiter der Feuerwehr, die Hintergründe. Dabei setzten die Feuerwehren bundesweit auf mehr Integration. Der Deutsche Feuerwehrverband hat hierfür die Aktion „Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander!“ ins Leben gerufen. „Die Jugendfeuerwehr erweitert die kulturelle Vielfalt in unserem Mitgliederbestand. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um neue Mitglieder für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern“, so Beckmann weiter.