Löschzug Oer bleibt konstant • 05.01.2013

„Konstant“, das war wohl der meistverwendete Begriff auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges 3 Oer der Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Löschzugführer Heinz Cornelius jun. berichtete von konstanten Einsatz- sowie Mitgliederzahlen. Bei den Wahlen zum Kassierer und Schriftführer schenkten die anwesenden Mitglieder den Amtsinhabern das Vertrauen.

31 Mal rückten die ehrenamtlichen Mitglieder des Löschzuges Oer im Jahr 2012 zu Einsätzen aus. Sie wurden damit genau so häufig alarmiert wie im Vorjahreszeitraum. Auch bei den Mitgliederzahlen blieb es bei 25 Einsatzkräften. Diese Zahl soll sich aber noch in diesem Jahr durch drei planbare Zugänge aus der Jugendfeuerwehr erhöhen. „Zudem fanden in den letzten Jahren auch immer wieder „Quereinsteiger“ den Weg in den Löschzug. Ein Trend, den wir zur weiteren Mitgliedergewinnung nutzen müssen“, so Löschzugführer und kommissarischer Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun.

In der Funktion des kommissarischen Leiters der Feuerwehr nahm Cornelius auch noch zwei Ernennungen vor: Florian Cornelius und Pascal Holmann wurden aus der Jugendfeuerwehr in den Löschzug übernommen und tragen nun den Dienstgrad „Feuerwehrmann“.