35. Neujahrsempfang • 13.01.2013

Mit dem klaren Ziel vor Augen, das „trudelnde Schiff Feuerwehr Oer-Erkenschwick“ weiter auf Kurs zu bringen, startete der kommistarische Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius ins Jahr 2013. Dies machte er am Sonntag (13.01.2013) in seiner Eröffnungsrede zum 35. Neujahrsempfang deutlich. Bezirksbrandmeister Klaus Mönch bestätigte der derzeitigen Wehrführung, dass sie grundsätzlich auf einem guten Weg sei, die Aufsichtsbehörden den Entwicklungsprozess aber weiterhin genau verfolgen werden.

Zahlreiche Freunde und Gönner der Feuerwehr sowie Gäste aus Rat und Verwaltung folgen der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang der Wehr. Sie erfuhren aus erster Hand, welche Projekte in diesem Jahr zu stemmen sind:

• Aufbau einer Wehrführung
• Aufbau einer Zugführung beim LZ 1 Erkenschwick
• Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges für die hauptamtliche Wache
• Neubau eines Feuerwehrhauses für den Löschzug 2 Rapen

„Alle diese Vorhaben haben nur einen Sinn und Zweck: Den Schutz der Bevölkerung in unserer Stadt sicherzustellen“, erläuterte Cornelius. Zudem machte er deutlich, dass die Sicherheit der Einsatzkräfte – egal ob ehren- oder hauptamtlich - bei ihrer Arbeit gewährleistet werden müsse.