Leistungsnachweis 2011 • 17.09.2011

Erfolgreich kehrten die Teilnehmer der Feuerwehr Oer-Erkenschwick vom diesjährigen Leistungsnachweis zurück. Alle vier in Haltern am See angetretenen Gruppen erfüllten die an sie gestellten Aufgaben.

Nach den Vorgaben des Verbandes der Feuerwehren in NRW e. V. mussten in diesem Jahr drei C-Rohre vorgenommen werden. Die Wasserentnahme erfolgte dabei wie üblich aus einem „offenen Gewässer“. Bei den „Knoten und Stichen“ waren der Doppelter Ankerstich (gestochen), der Rettungsknoten und der Mastwurf (gelegt) anzulegen. Im theoretischen Teil beantworteten die Feuerwehrangehörigen Fachfragen zu den Themen „Begriffe im Feuerwehrwesen“ und „Gefahren der Einsatzstelle - Explosionen und Stichflammen-“. Den Abschluss bildete ein Staffellauf mit Hindernissen.

Der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Marc Hübner, und Fachbereichsleiter Michael Grzeskowiak machten sich vor Ort ein Bild von der Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr. Beide zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Der Löschzug 2 Rapen trat mit zwei, die Löschzüge 1 Erkenschwick und 3 Oer mit jeweils einer Gruppe an.

Am Rahmen der Veranstaltung wurde Christian Weidensee zum Unterbrandmeister befördert.