Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Rücktritt des Leiters der Feuerwehr • 24.12.2011

Der Leiter der Feuerwehr Oer-Erkenschwick, Stadtbrandinspektor Marc Hübner, hat Bürgermeister Achim Menge gebeten, ihn mit Ablauf des 31.12.2011 von seiner Funktion des Wehrführers zu entbinden. „Dieser Bitte werden ich nachkommen“, erklärte Menge. Die gesetzlich festgelegte Amtszeit von sechs Jahren, endet somit bereits nach zweijähriger Tätigkeit. „Zu dieser Entscheidung, welche mir keinesfalls leicht gefallen ist, bin ich nach reiflichen Überlegungen und sorgsamer Abwägung gekommen“, betonte Hübner. Der Bürgermeister beauftragte den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun., die Wehr vom kommenden Jahr an kommissarisch zu führen. Die Neuaufstellung der Wehrführung wird die Stadtverwaltung im Sinne der gesetzlichen Vorgaben moderieren und mit den Führungskräften der Löschzüge/Jugendfeuerwehr sowie dem Kreis Recklinghausen abstimmen.

Achim Menge dankte Marc Hübner für seine bisherige Tätigkeit, die immer davon geprägt war, den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Rettungsdienst der Feuerwehr Oer-Erkenschwick zum Wohle der Bevölkerung zu verbessern. Mit der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans durch den Rat der Stadt und den daraus resultierenden Maßnahmen sei dies auch zu einem großen Teil gelungen. Die Fortführung dieses eingeschlagenen Weges werde auch die Vorgabe für die neue Führung sein, so der Bürgermeister.