Atemschutzgeräteträger ausgebildet • 24.04.2010

Gleich neun erfolgreichen Teilnehmern konnten Lehrgangsleiter, Brandinspektor Markus Bergmann, und der Leiter der Feuerwehr, Brandoberinspektor Marc Hübner, am vergangenen Samstag (24.04.2010) zum bestandenen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang gratulieren. Nach insgesamt 45 Stunden schafften Feuerwehrfrau Lisa Schwalvenberg (FFw Datteln; LZ Horneburg) und ihre acht männlichen Mitstreiter der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick die theoretische und praktische Prüfung.

Der Umfang von 45 Stunden war auch für die Ausbilder Neuland. Nach den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift ist eine Stundenzahl von 25 ausreichend. Die Feuerwehr Oer-Erkenschwick hatte den Lehrgang allerdings schon seit mehreren Jahren mit 35 Stunden durchgeführt. Kreisweit verständigten sich die Feuerwehren nun darauf, die Unterrichtsstunden auf 45 zu erweitern. Dabei wurde insbesondere der Praxisteil – z. B im Bereich Notfalltraining – erweitert. Dies soll die Sicherheit der Geräteträger erhöhen.

Hier die erfolgreichen Teilnehmer auf einen Blick:
Jan Harlinghausen
Stefan Walter (Löschzug 1 Erkenschwick)
David Lesnik
Marvin Stegemann
Vitali Welter (Löschzug 2 Rapen)
Lars Dieckmann
Markus Kerkau
Christian Stübbe (Löschzug 3 Oer)
Lisa Schwalvenberg (Freiwillige Feuerwehr Datteln; Löschzug Horneburg)