Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

30 Jahre grenzübergreifende Freundschaft • 26.06.2010

Veranstaltung

Wann wird eine Bekanntschaft zu einer Freundschaft? Diese Frage muss eigentlich erst dann beantwortet werden, wenn es darum geht, ein Jubiläum zu feiern. Daher gab es auch am vergangenen Samstag (26.06.2010) eine Antwort auf die Frage. Denn der offizielle Beginn der Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick und der Wehr aus dem niederländischen Wijhe jährte sich zum 30. Mal. Anlass genug für ein gemütliches Beisammensein der Brandweer und des Löschzuges 2 Rapen. Mit dabei waren auch die Freunde der Wehr aus Dörrenbach.

Dabei dauerte die Bekanntschaft zwischen den Wehren schon seit Mitte der 1960er Jahre an. Altbürgermeister Clemens Peick, seinerzeit noch Jugendbetreuer beim Deutschen Roten Kreuz, lernte die niederländische Wehr als Erster kennen. Ein Feuer während einer Jugendfreizeit in Holland machte den Einsatz der Feuerwehr nötig. Mit dabei waren auch die Brandschützer aus Wijhe. Peick erzählte die Geschichte dem damaligen Stadtbrandmeister Karlheinz Frank. So entstand eine lockere Bekanntschaft zwischen den Wehren. Da die Kontakte häufiger wurden, besiegelten die Wehren ein Jahr vor dem 75. Geburtstag des Löschzuges 1 Erkenschwick ihre Freundschaft. Somit gilt 1980 als offizieller Beginn.

Über die 30 Jahre änderten sich die Wehrführer und damit erweiterte sich auch der Freundeskreis der Holländer stetig. Insbesondere die ehemaligen Leiter der Feuerwehr, Andreas Lux und Klaus Krause, sorgten dafür, dass die Freundschaft bestand hatte. Daher richtete der Löschzug 2 Rapen die Jubiläumsfeier aus. Zunächst ging es mit einem Planwagen durch die Haard. Anschließend folgte ein gemeinsames Familienfest auf dem Hof Brinkmann in Datteln. Dort wurden dann als sichtbares Zeichen der Verbundenheit zwei Ortseingangsschilder ausgetauscht, die Ehrenbrandmeister Wolfgang Höntzsch stiftete. Bei herrlichem Wetter wurden bis spät in die Nacht Gedanken ausgetauscht. Dabei schmiedeten die beiden amtierenden Zugführer schon Zukunftspläne. „In fünf Jahren, zum 35. Jubiläum, gibt es wieder ein gemeinsames Fest“, waren sich Jan Beltmann (Wijhe) und Markus Bergmann (Rapen) einig.