100 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Rapen • 20.01.2024

Information

Die Freiwillige Feuerwehr in Rapen kann heute (20.01.2024) auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückschauen.

Die Siedlung Rapen existiert als Gemeinwesen schon seit dem 11. Jahrhundert und war als Bauerschaft dem Amt Datteln zugeordnet. Die Zuständigkeit der Dattelner Feuerwehr für Brände in Rapen zeigte aber regelmäßig, dass diese nur noch zum Nachlöschen in der Bauerschaft tätig werden konnte.

So war es auch am Freitag, dem 11. Januar 1924, als am Abend ein Brand auf dem Hofe Stegemann, Rapen Nr. 1 (heute Ewaldstraße) ausbrach. Das Auflodern der Flammen wurde auch in der Gaststätte Hübner wahrgenommen, worauf einige der Gäste zur Brandstelle eilten und dort mit den eingetroffenen Nachbarn Hilfe leisteten. Als die Dattelner Wehr eintraf, war das Gehöft schon niedergebrannt.
Dieser Brand wurde zum Anlass genommen, etwa ein Dutzend Rapener Männer anzusprechen, um eine Feuerwehr in Rapen zu gründen.

So kam es am 20. Januar 1924 im Gasthaus Hübner zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rapen. An diesem Tag versammelten sich 21 Männer aus Rapen im Gemeindegasthaus, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Am Gründungstag entsandte das Amt Datteln den stellvertretenden Oberbrandmeister Stockmann, der die Anwesenden für die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr Rapen zu begeistern wusste. 19 Kameraden traten der Wehr bei. Die junge Wehr erhielt den Namen 3. Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Datteln.