Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Brandschutztipps für die Weihnachtstage • 22.12.2023

Information

In diesem Jahr ist die Adventszeit besonders kurz: Der vierte Advent und Heiligabend fallen auf den kommenden Sonntag. Damit wird nicht nur die vierte Kerze auf dem Adventskranz angemacht, sondern am Abend wird auch der Weihnachtsbaum im hellen Licht erstrahlen. Dabei werden sowohl echte Kerzen wie auch elektrisches Licht für Festtagsstimmung sorgen. Damit diese Stimmung nicht im wahrsten Sinne des Wortes „in Rauch“ aufgeht, sollten ein paar Punkte beachtet werden:

• Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen! Vor allem Kinder oder Tiere nicht mit offener Flamme alleine lassen. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
• Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) aufstellen.
• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
• Kerzen am Weihnachtsbaum sind von oben nach unten anzuzünden und in umgekehrter Reihenfolge aus zu machen.
• Kerzen an Adventskränzen und am Weihnachtsbaum rechtzeitig ausmachen, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
• Bei echten Kerzen gilt: Ein Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher) sollte bereit stehen.
• Bei elektrischen Lichterketten ist darauf zu achten, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
Wenn es brennt, sollten nur dann ein Löschversuch unternommen werden, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten gilt: Brandraum schnellstmöglich verlassen, Zimmertür schließen, mit allen Mitbewohnern die Wohnung verlassen, Nachbarn warnen und die Feuerwehr mit dem Notruf 112 alarmieren.

Und hier noch ein Geschenktipp:
Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben. Die kleinen Lebensretter gibt es günstig im Fachhandel.