Klimaschutz ist ist in aller Munde. Auch die Stadt Oer-Erkenschwick will ihren Teil dazu beitragen, dass Klima nachhaltig zu schützen. Daher wurden für die Feuerwehr im Rahmen einer Ersatzbeschaffung zwei eFahrzeuge in Dienst gestellt. Sie ersetzen einen Pkw (Baujahr: 2005) und einen MTF (Baujahr: 2007).
Mit Blick auf die Anforderungen (Reichweite, Sondersignalanlage, BOS-Funk) wurden zwei baugleiche Nissan eNV 200 beschafft. Die Fahrzeuge sind mit einer 40-kWh-Batterie ausgestatte und haben eine Reichweite von bis zu 275 Kilometern (nach NEFZ). Das Ladevolumen beträgt bis zu 4,2 Kubikmeter. Im Schnellademodus erreicht die Batterie 80 Prozent ihrer Kapazität in 60 Minuten. Der Motor liefert 80 kW (109 PS).
Der Ausbau Nissan-Basisfahrzeuge erfolgte beim zertifizierten Umbaupartner „Holzapfel Fahrzeugbau“ in Mittenaar. Die beiden Fahrzeuge erhielten als optisches und akustisches Warnsystem eine Hänsch DBS 5000 Balkenanlage, Frontblitzer von Intav Speedy Blue, sowie Blitzer in der Heckklappe. Für die Funkverständigung sorgen eine Antenne von Procom und ein Digitalfunkgerät von Sepura. Der Flächenfolierungssatz in RAL 3020 mit Kontourmarkierung und Heckwarnmarkierung ist von Design 112. Im Kofferraum ist ein Regalsystem verbaut.