Trauer um Stadtbrandmeister a. D. Karlheinz Frank • 29.08.2019

Information

Die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick trauert um Karlheinz Frank. Der Stadtbrandmeister a. d. verstarb am 28.08.2019 im Alter von 83 Jahren. Karlheinz („Kaki“) Frank trat am 27.07.1954 in den damaligen Löschzug 4 des Amtsverbandes Datteln (heute: Löschzug 1 Erkenschwick der der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick) ein. Nach etwas mehr als einer Dekade wurde er im Jahr 1968 Leiter der Oer-Erkenschwicker Feuer- und Rettungswache (Wachleiter). Von 1977 an führte Karlheinz Frank zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick als Leiter der Feuerwehr. 1984 kam die Funktion des stellvertretenden Kreisbrandmeisters hinzu. Sämtliche Funktionen füllte er bis zu seinem altersbedingen Übergang in die Ehrenabteilung im Jahr 1996 aus.

Karlheinz Frank war Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland, des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber, der Goldenen Ehrennadel der Stadt Oer-Erkenschwick sowie der Goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Recklinghausen. Zudem erhielt er mehrere ausländische Auszeichnungen für seine besonderen Verdienste um die Zusammenarbeit der ausländischen Feuerwehren. Des Weiteren war er Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Recklinghausen.

Neben seinen dienstlichen Aktivitäten imitierte Karlheinz Frank im Jahr 1977 auch den mittlerweile traditionellen Neujahrsempfangs der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Insgesamt 19mal war er hier selbst Einlader. In diesem Jahr fand der 41. Neujahrsempfang statt.