Tipps zum Umgang mit Feuerwerkskörpern • 30.12.2018

Information

Endlich ist es soweit: Das alte Jahr neigt sich dem Ende und die Silvesterfeierlichkeiten sind für viele Bürgerinnen und Bürger lang ersehntes Event. Mit pompösem Feuerwerk wird der Jahreswechsel gefeiert. Seit einigen Tagen wurde sich mit diversen Feuerwerksraketen, Böllern und Co. eingedeckt, damit das Neujahr gebührend begrüßt werden kann. „Damit das Silvesterfeuerwerk ein schönes Erlebnis zum Abschluss des Jahres bleibt und nicht mit Verletzungen und Verbrennungen endet, können wir nur appellieren, die Vorschriften für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu beachten“, erklärt Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, Leiter der Feuerwehr Oer-Erkenschwick.

Was für die einen faszinierend ist, wird für andere schnell zum Albtraum. Bei unsachgemäßem Gebrauch der Feuerwerkskörper und leichtsinniges Hantieren lauern viele Gefahren. Hinzu kommt häufig noch der Alkoholeinfluss. So haben Feuerwehr und Rettungsdienst an Silvester Hochbetrieb. Verbrennungen, Lungenschäden, Augenverletzungen oder sogar die Abtrennung von Gliedmaßen können die schlimmen Folgen sein. Auch hohe Sachschäden sind immer wieder zu beklagen.

Um beim Silvesterfeuerwerk auf Nummer sicher zu gehen, gilt:

- Nur zugelassenes Feuerwerk kaufen und verwenden! Feuerwerksartikel müssen mindestens die Identifikationsnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) tragen. Neuere Artikel verfügen zudem noch über eine Registrierungsnummer und eine CE-Kennzeichnung. Finger weg von „Grauimporten“ und „Polenböllern“!
- Zugelassene Feuerwerkskörper haben eine Gebrauchsanleitung. Diese aufmerksam lesen und einhalten!
- Blindgänger nicht wieder anzünden, sondern entsorgen.
- Batteriefeuerwerke nur auf ebenen und freien Flächen abbrennen. Soweit irgendwie möglich, bitte nicht auf der Straße! Diese sollte für Rettungsfahrzeuge frei bleiben!
- Immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden einhalten.
- Raketen sollten z. B. aus großen, nicht brennbaren Flaschen, die in Kästen stehen, gestartet werden. Ist der Wind zu stark, sollten Raketen nicht abgefeuert werden, da die Flugbahn nicht mehr bestimmbar ist.
- Niemals das Feuerwerk in geschlossenen Räumen abbrennen!
- Wohnung sollten in der Silvesternacht vor Brandgefahren geschützt werden. Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände sollten von Balkonen und Terrassen entfernt und Fenster sowie Türen geschlossen gehalten werden.

Und noch eine dringende Bitte:
Sollte es zu einem Einsatz kommen, müssen die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem privaten Pkw zu den Feuerwehrhäusern eilen. Dies wird auch in der Silvesternacht so sein, schließlich helfen sie ehrenamtlich 365 Tage im Jahr. Sollte also ein Fahrzeug die Silvesterfeierlichkeit auf der Straße „stören“, ist mit gesundem Menschenverstand darüber nachzudenken, ob es vielleicht ein Feuerwehrangehöriger auf dem Weg zum Einsatz ist. Wer sonst fährt schon lieber mit dem Auto durch die Stadt anstatt zu feiern …

Die Feuerwehr Oer-Erkenschwick wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten und sicheren Jahreswechsel.