Rauchwarnmelder regelmäßig prüfen • 13.10.2017

Information

Seit zehn Monaten und 13 Tagen gibt es die gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht in Nordrhein-Westfalen für alle Eigenheime, selbstgenutzten Eigentumswohnungen sowie für vermietete Immobilien. Am 01.01.2017 liefen die bis dahin geltenden Übergangsfristen aus. „Insoweit ist der heutige ‚Freitag, der 13te‘ (13.10.2017) ein guter Tag, den jährlichen Test der kleinen Lebensretter durchzuführen“, erklärt der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann. Schließlich ist es notwendig, die installierten Geräte gemäß Herstellerangaben – mindestens jedoch einmal jährlich – auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und so ihre Betriebsbereitschaft sicherzustellen.

Rauchmelder können Leben retten, wenn sie funktionieren und die Betroffenen im Alarmfall richtig reagieren. „Im Ernstfall geht es um Leben und Tod. Es zählt also jede Sekunde. Rauchmelder reagieren schnell auf entstehenden Brandrauch und können durch ihre lauten Alarmtöne regelmäßig Menschenleben retten und größere Schäden verhindern“, weist Beckmann auf die Wichtigkeit der Geräte hin. Die Statistik der Feuerwehr Oer-Erkenschwick verzeichnet im Jahr 2017 bereits mehrere Einsätze, bei denen ein Rauchwarnmelder größeren Gebäudeschaden verhinderte. In der Regel wurde Essen auf dem Herd vergessen und die Bewohner hatten ihre vier Wände verlassen. Nachbarn alarmierten aufgrund des Piepens die Feuerwehr.

„Tipps zur richtigen Pflege sowie Beispiele für Alarm- und Batteriewarntöne von Rauchmeldern sind auf der Website www.rauchmelder-lebensretter.de sowie auf der Homepage von www.sicherheitserziehung.de abrufbar“, erklärt Beckmann. Er empfiehlt zudem, die auf der Website hinterlegten Beispieltöne (www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-pruefen) anzuhören. „So kann jeder feststellen, ob nur die Rauchwarnmelderbatterie schwach ist und ausgetauscht werden muss oder ob es sich um einen echten Alarm handelt.“

Am „Freitag, den 13.“ ist traditionell bundesweiter Rauchwarnmeldertag. Anlässlich dieses Aktionstages weisen die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ und die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick alle Haus- und Wohnungseigentümer in Nordrhein-Westfalen darauf hin, die gesetzliche Rauchmelderpflicht auch umzusetzen. Den Rauchwarnmeldertag gibt es seit 2006. Sein Motto lautet: „Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein!“