Tipps für eine sichere Silvesternacht • 28.12.2015

Information

Damit der Start ins neue Jahr nicht mit einem „Schuss nach hinten“ losgeht, weist die Feuerwehr Oer-Erkenschwick auch in diesem Jahr wieder auf Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Silvesterfeuerwerk hin. „Beim letzten Jahreswechsel verzeichnete der Rettungsdienst zwei Notfälle, die auf den Silvestertrubel zurückzuführen waren. Brände entstanden glücklicherweise nicht“, fasst Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, Leiter der Feuerwehr, den letzte Silvesternacht zusammen. Die Oer-Erkenschwicker Bürger blieben von schlimmen Ereignissen verschont.

Mit dem Beginn des Verkaufs von Feuerwerkskörpern kommt es bundesweit jedoch immer wieder zu schwersten Unfällen. Knallkörper, Raketen und Bodenfeuerwerke verursachen Brände oder schwere Verletzungen. „Wichtigster Grundsatz ist: Feuerwerksartikel müssen mindestens die Identifikationsnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) tragen. Neuere Artikel verfügen zudem noch über eine Registrierungsnummer und eine CE-Kennzeichnung. Nur sie erfüllen die notwendigen Sicherheitskriterien. Illegal aus dem Ausland beschaffte Pyrotechnik ist lebensgefährlich“, weißt Beckmann auf die extremen Risiken verbotener Feuerwerkskörper hin. Im privaten Bereich ist ausschließlich Feuerwerk der Kategorien F1 und F2 erlaubt. Diese werden im autorisierten Handel verkauft.

Hier noch ein paar Tipps, damit es auch in diesem Jahr nicht zu Bränden oder Verletzungen kommt:
• Feuerwerk – mit Ausnahme der gesondert dafür zugelassenen „Tischfeuerwerkskörper“ – nur im Freien verwenden. Die Gebrauchshinweise der Hersteller sind unbedingt zu beachten.
• Feuerwerkskörper und Raketen gehören nicht in die Hände von Personen die unter Alkoholeinfluss stehen oder noch keine 18 Jahre alt sind. Ferner sollte Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen, getragen werden.
• Wohnung sollten in der Silvesternacht vor Brandgefahren geschützt werden. Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände sollten von Balkonen und Terrassen entfernt und Fenster sowie Türen geschlossen gehalten werden.
• Raketen sollten z. B. aus großen, nicht brennbaren Flaschen, die in Kästen stehen, gestartet werden. Ist der Wind zu stark, sollten Raketen nicht abgefeuert werden, da die Flugbahn nicht mehr bestimmbar ist.
• Es ist immer ausreichender Sicherheitsabstand zu Personen, Gebäuden und Autos einzuhalten. Dies gilt insbesondere für Batterie- oder Verbundfeuerwerk. Dabei jedoch die Straßen für Einsatzfahrzeuge freihalten!
• Feuerwerkskörper, die nicht gezündet haben (Blindgänger), sollten nicht noch einmal angezündet werden, außer sie haben einen extra dafür vorgesehenen zweiten Zündmechanismus.

Die Feuerwehr Oer-Erkenschwick wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten und sicheren Jahreswechsel.