Polizei klärt Brandstiftungen aus Dezember 2014 • 17.07.2015

Information

Die Polizei Recklinghausen teilt zu unseren Einsätzen vom 08.12.2014 (http://www.feuerwehr-oer-erkenschwick.de/einsatz/2014/254) folgendes mit:

Durch Ermittlungen des Fachkommissariats für Branddelikte, mit Unterstützung eines Brandsachverständigen, konnte festgestellt werden, dass der Brand vorsätzlich durch einen Molotow-Cocktail verursacht worden war.

Durch eine ähnliche Begehungsweise war in der gleichen Nacht versucht worden, ein Feuer im Dänischen Bettenlager auf der August-Straße zu legen. Hier konnte die Feuerwehr allerdings rechtzeitig löschen, bevor ein größerer Sachschaden entstehen konnte.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen hat sich jetzt ein Tatverdacht gegen einen 23-jährigen Oer-Erkenschwicker ergeben. Dieser befindet sich derzeit in anderer Sache in Haft. In seiner Vernehmung räumte der Oer-Erkenschwicker die Begehung der beiden Brandstiftungen ein. Zu seinem Motiv machte er dabei keine Angaben.