50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick • 01.01.2015

Information

Heute feiern wir mal uns: Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren – eigenständige – Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick! Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger werden sich vermutlich fragen: Wieso 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick? Wir haben doch vor neun Jahren (2006) schon den 100. Geburtstag des Löschzuges Erkenschwick gefeiert! Das stimmt natürlich! Die „Freiwillige Feuerwehr Erkenschwick“ wurde am 27. April 1906, die „Freiwillige Feuerwehr Oer“ am 06. September 1921 und die „Freiwillige Feuerwehr Rapen“ am 20. Januar 1924 gegründet. Damals handelte es sich um eigenständige Freiwillige Feuerwehren. Die Zuteilung als Löschzug zu gemeindlichen Feuerwehren erfolgte erst zu einem späteren Zeitpunkt. Den Schlusspunkt setzte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Um Licht in die zeitlichen Abläufe bringen zu können, stellen wir nachfolgend die geschichtlichen Zusammenhänge dar.

Die Ortsteile Oer, Erkenschwick und Rapen gehörten nicht immer zu einem Ort. Das Dorf Oer und die Bauerschaft Rapen existierten als Gemeinwesen schon lange vor Erkenschwick. Während Rapen zum Amt Datteln gehörte, war das Dorf Oer dem Amt Recklinghausen zugeordnet. Von einem Gemeinwesen in Erkenschwick wird erst gesprochen, nachdem 1899 die ersten Schächte im Wittloh zwischen Erkenschwick und Rapen abgeteuft wurden. Die Ansammlung von einigen Bauernhöfen wuchs durch die Zuwanderung der Zechenarbeiter und dem damit verbundenen rasanten Wohnungsbau rasch zu einer richtigen Gemeinde mit allen notwendigen Einrichtungen. Auch Erkenschwick war bis 1926 der Landgemeinde Recklinghausen zugeteilt.

Erst am 01. April 1926 wurde die eigenständige Gemeinde Oer-Erkenschwick gegründet und das Amt Recklinghausen aufgelöst. Die neue Gemeinde – bestehend aus Oer, Erkenschwick und Rapen – wurde verwaltungsmäßig dem Amtsverband Datteln zugeordnet. Dies galt auch für die Feuerwehren. Die Oer-Erkenschwicker Löschzüge wurden als Züge des Amtsverbandes geführt (Erkenschwick = Löschzug 4, Rapen = Löschzug 5, Oer = Löschzug 6). Dies änderte sich auch nicht, als Oer-Erkenschwick am 17. Mai 1953 Stadtrechte erhielt. Der Feuerwehrchef, der so genannte Amtsbrandmeister, kam weiterhin aus Datteln. Zuletzt führte Amtsbrandmeister Richard Kroonen die Amtswehr.

Erst am 31. Dezember 1964 löste sich der Amtsverband Datteln auf und die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick wurde vom 01. Januar 1965 mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Kräften in die Eigenständigkeit entlassen. Die Stadt Oer-Erkenschwick wurde selbstständiger Träger des Feuerschutzes. Aufgrund vertraglicher Regelungen verblieben sämtliche Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge, die bisher auf Amtsebene angeschafft wurden, bei den Oer-Erkenschwicker Löschzügen, so dass die Einsatzbereitschaft vom ersten Tag an gewährleistet wurde. Erster Gemeindebrandmeister (heute: Leiter der Feuerwehr) der jungen Wehr wurde Anfang April 1965 der Schornsteinfegermeister Franz Kubiak aus Oer. Bereits wenige Tage später erhielten die Löschzüge ihre neue – heute noch gültige – Bezeichnung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick (Erkenschwick = Löschzug 1, Rapen = Löschzug 2, Oer = Löschzug 3).