Neue Führung tritt ihren Dienst an • 01.11.2013

Information

Am heutigen Freitag (01.11.2013) tritt die neue Führung der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick offiziell ihren Dienst an. In dem gesetzlich vorgeschriebenen Anhörungsverfahren hatten sich die Mitglieder der Wehr im September für Matthias Beckmann (Leiter der Feuerwehr) sowie Heinz Cornelius jun. und Uwe Vogel (jeweils Stellvertreter) ausgesprochen. Der Stadtrat folgte im Oktober diesem Votum und berief die Troika vom 01. November an als ehrenamtliche Wehrführung ins Amt.

Matthias Beckmann ist seit fast 25 Jahren ehrenamtliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick und war zuletzt stellvertretender Zugführer im Löschzug Rapen. Heinz Cornelius jun. gehört bereits seit mehreren Jahren der Wehrführung als Stellvertreter an und leitete die Stimbergwehr in den letzten 22 Monaten kommissarisch. Zudem ist er Zugführer des Löschzuges Oer. Uwe Vogel leitet im Hauptberuf die Feuer- und Rettungswache Oer-Erkenschwick und engagiert sich ehrenamtlich im Löschzug Erkenschwick.

Die Ernennung von Matthias Beckmann und Uwe Vogel erfolgt aufgrund der laufbahnrechtlichen Vorgaben bis zum erfolgreichen absolvieren des „FVI-Lehrgangs“ kommissarisch. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.