Feuerwehr mit eigener Facebook-Präsenz • 27.07.2013

Information

Die Oer-Erkenschwicker Feuerwehr ist nun auch bei Facebook vertreten und das gleich mit zwei Seiten. Sowohl die Einsatzkräfte wie auch die Jugendfeuerwehr haben ihre eigene Präsenz. Sie sind damit die ersten städtischen Einrichtungen, die mit einer dynamischen Präsenz im sozialen Netzwerk vertreten sind.

„Wir wollen mit einem bunten Informations-Mix rund um die Feuerwehr Facebook-User ansprechen“, erläutert der kommissarische Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun., die Intention der Wehr. „Das Medium Facebook ist aus unserer Sicht ideal, um insbesondere mit jungen Menschen in Kontakt zu treten. Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg auch neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr und die Löschzüge bekommen”, ergänzt Brandoberinspektor Matthias Beckmann als Mitglied der kommissarischen Wehrführung. „Die öffentliche Verwaltung und ihre Einrichtungen sollten die neuen Medien gezielt nutzen. Das gilt besonders dann, wenn eine bestimmte Zielgruppe erreicht werden soll“, freut sich auch Fachbereichsleiter Michael Grzeskowiak über das Engagement der Feuerwehr. Die Facebook-Seiten werden nämlich nicht zentral aus dem Rathaus verwaltet, sondern die Inhalte stellen einige Mitgliedern der Feuerwehr direkt zur Verfügung.

Die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr soll bei dem Facebook-Auftritt eine besondere Rolle spielen. Neben den grundsätzlichen Informationen zum Einsatzalltag der Feuerwehr gibt es zusätzlich Informationen über die Ausbildung sowie Veranstaltungen. “So können sich Facebook-Nutzer, die sich für das Ehrenamt interessieren, ein lebendiges Bild von dem machen, was wir ihnen bieten können“, erklärt Cornelius. „Das weckt hoffentlich die Neugier.“ Ergänzt wird das Onlineangebot der heimischen Wehr durch eine Homepage, die allerdings derzeit noch überarbeitet wird.

Auch bei besonderen Einsatzlagen soll die Facebook-Präsenz zukünftig zur Information und Kommunikation genutzt werden. „Die Leitstelle der Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein hat zwischenzeitlich sehr gute Erfahrungen mit der Information der Bevölkerung über soziale Netzwerke gemacht. Daher wollen auch wir die technischen Möglichkeiten nutzen, um Verhaltenstipps wie ‚Fenster geschlossen halten’ bei entsprechenden Einsatzlagen zu geben”, macht Cornelius die weiteren Nutzungsmöglichkeiten deutlich.

Die offiziellen Facebook-Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick sind unter den Adressen www.facebook.com/FeuerwehrOerErkenschwick und www.facebook.com/JugendfeuerwehrOerErkenschwick erreichbar. Eine Anmeldung bei dem Internetdienst ist nicht erforderlich. „Unsere dort veröffentlichten Informationen stehen allen Internetnutzern zur Verfügung. Wer Facebook-Mitglied ist, erhält einen automatischen Hinweis auf aktualisierte Inhalte wenn die „Gefällt mir“-Schaltfläche gedrückt wird”, freuen sich die Leitung der Feuerwehr und Fachbereichsleiter Grzeskowiak auf zahlreiche neue Nutzer dieses Angebotes.