Neue Führung für den Löschzug 1 Erkenschwick • 16.07.2013

Information

Der Löschzug Erkenschwick der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick hat eine neue Führung: Brandinspektor Michael Wolters (37) wurde vom kommissarischen Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun., zum Zugführer ernannt. Ihm steht Hauptbrandmeister Carsten Collmann (45) als Stellvertreter zur Seite.

Hauptthemen der zukünftigen Arbeit sollen der Aufbau des Mitgliederbestandes und die Verbesserung der Tagesverfügbarkeit sowie der Ausbildungsmöglichkeiten sein. Insbesondere im Bereich der Ausbildung wollen die beiden Führungskräfte die Zusammenarbeit mit den Löschzügen Rapen und Oer noch weiter verstärken. Bei der Mitgliedergewinnung setzen sie zum einen auf die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr, die weiterhin stark unterstützt werden soll. Zum anderen sollen auch deutlich mehr „Quereinsteiger“ den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr finden. Derzeit versehen 40 ehrenamtliche Kräfte, darunter drei Frauen, ihren Dienst im Erkenschwicker Löschzug. Die Übungsabende finden im 2-Wochen-Rhythmus – jeweils dienstags – an der Feuer- und Rettungswache statt. Nächster Termin ist der 30. Juli, 19.00 Uhr.