Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Brandschutzerziehung und –aufklärung – Prävention hilft vorzubeugen • 18.11.2013

Information

Zu dem Brand auf der Albrechtstraße vom vergangenen Freitag (15.11.2013) erreichten die Pressestelle der Feuerwehr Oer-Erkenschwick in den letzten Tagen unzählige Medienanfragen. Häufig wurde dabei die Frage gestellt, wie die Feuerwehren das richtige Verhalten bei Bränden unterstützen oder gegebenenfalls sogar schulen können. So rückt ein Bereich der Feuerwehrarbeit in den Vordergrund, der nur selten in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird: die Brandschutzaufklärung und –erziehung.

Feuer fasziniert Kinder und Erwachsene. Grund genug, bereits frühzeitig mit der Brandschutzerziehung zu beginnen. Seit vielen Jahren führt daher ein speziell geschultes Team der Feuerwehr Oer-Erkenschwick Veranstaltungen zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen durch. Alleine im letzen Jahr (2012) wurden 13 Schulungen durchgeführt. Zudem besuchten 21 Gruppen die Feuer- u. Rettungswache. So konnte 265 Kindern der richtige Umgang mit dem „Element Feuer“ sowie das richtige Verhalten bei Bränden – z. B. Türen schließen oder den Notruf richtig absetzten – näher gebracht werden.

Doch auch die Brandschutzaufklärung für Erwachsene ist ein wichtiger Baustein der Brandverhütung und der Eindämmung von Schäden. Daher führt die Feuerwehr Oer-Erkenschwick regelmäßig Veranstaltungen am „Tag des Rauchmelders (Freitag, der 13.)“ sowie auf Anfrage für interessierte Vereine oder Gruppierungen durch.

Grundlage für diese Tätigkeiten ist Paragraph 8 des Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz. Danach sollen die Gemeinden sollen ihre Einwohner über die Verhütung von Bränden, den sachgerechten Umgang mit Feuer, das Verhalten bei Bränden und über Möglichkeiten der Selbsthilfe aufklären. Ein Auftrag, der von der Feuerwehr gerne wahrgenommen wird!