LF 20 KatS - Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz

Foto

Das Fahrzeug wurde Ende 2020 beim Löschzug Oer in Dienst gestellt. Es wurde vom Land NRW beschafft und ist in die entsprechenden NRW-Katastrophenschutzkonzepte eingebunden.

Bei dem Löschgruppenfahrzeug handelt es sich um ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-Kreiselpumpe (2000 l/min), einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe, einem 1.000 l Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (9 Einsatzkräfte). Das Fahrzeug dient überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser – auch über lange Wegstrecken – und zum Durchführen einfacher technischer Hilfeleistungen insbesondere bei Sturm- und Unwetterlagen sowie Überschwemmungen. Während der Fahrt können 320 Meter Schlauchmaterial (von 600 Metern) für die Wasserversorgung direkt vom Fahrzeug verlegt werden.

Das Fahrzeug wird im Rahmen der Konzepte des Landes Nordrhein-Westfalen zur vorgeplanten überörtlichen Hilfe eingesetzt. Dann besteht seine Besatzung aus Mitgliedern der drei ehrenamtlichen Löschzüge der Feuerwehr Oer-Erkenschwick.

Fahrzeugdaten
Einheit Löschzug 3