Sieben Verletzte bei Verkehrsunfall • 25.12.2023

Ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Ludwigstraße / Horneburger Straße / Verbandsstraße forderte am Abend des 1. Weihnachtstages (25.12.2023) sieben Verletzte. Ein Ford Fokus und ein Mazda stießen frontal zusammen. Während vier Betroffene das Krankenhaus bereits wieder verlassen haben, verletzten sich ein Mann und zwei Frauen schwerer.

Der Unfall ereignete sich gegen 20.09 Uhr. Zeugen alarmierten über den Notruf 112 den Oer-Erkenschwicker Rettungsdienst. Zusätzlich entsandte die Leitstelle in Recklinghausen Einsatzkräfte der Feuerwehr als Ersthelfer („First Responder“). Vor Ort stellt sich die Lage aufgrund der Vielzahl der Betroffenen zunächst unübersichtlich dar. Im Ford Fokus befanden sich insgesamt drei Personen (ein Mann und zwei Frauen im Alter von 17 bis 19 Jahren). Im Mazda waren insgesamt vier Personen (Alter von 5 bis 43 Jahren) unterwegs. Ein medizinischer Kurzcheck durch die ersteintreffenden Rettungskräfte zeigte aeine unmittelbare Behandlungsbedürftigkeit von zwei Personen. Die übrigen Unfallbeteiligten wurden als leichter verletzt eingestuft. Die Rettungsdienste der Städte Castrop-Rauxel. Datteln und Marl unterstützten bei der Versorgung der Betroffenen und brachten sie in umliegende Krankenhäuser. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten sie aus.
Wie die Polizei Recklinghausen mitteilte, sei der er Fahrer des Ford Fokus auf der Horneburger Straße in Richtung Osten (aus Recklinghausen kommend) gefahren und habe an der Kreuzung nach links in die Ludwigstraße abbiegen wollen. Die Fahrerin des Mazda sei aus Richtung Datteln auf der Verbandsstraße gekommen und habe an der Kreuzung weiter geradeaus fahren wollen. Für beide Fahrtrichtungen habe die Ampel Grünlicht gezeigt. Zwischen den beteiligten Pkw sei es dann aus bisher ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich zu einem Frontalzusammenstoß gekommen.

Alarmiert: 20:09 Uhr
Einsatzstichwort: First Responder