Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Brandmeldeanlage und umsichtiges Handeln verhindern Schlimmeres • 16.01.2015

Einsatzfoto

Brandmeldeanlage und umsichtiges Handeln verhindern Schlimmeres

Eine Brandmeldeanlage und umsichtiges Handeln haben am Freitagabend (16.01.2015) gegen 20.30 Uhr in einer Wohnanlage für Senioren an der Recklinghäuser Straße Schlimmeres verhindert. Im Zimmer eines Bewohners hatte ein Heizkissen, vermutlich durch einen technischen Defekt, angefangen zu schmoren. Der Bewohner war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend, so dass niemand verletzt wurde.

Ein Rauchmelder entdeckte durch den aufsteigenden Rauch frühzeitig die Gefahr und löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache hatte das ebenfalls alarmierte Personal der Wohnanlage den erst leicht verqualmten Raum bereits kontrolliert und das schmorende Kissen aus dem Bett entfernt. So konnten ein offenes Feuer und damit einhergehender Sachschaden verhindert werden. Die alarmierten Kräfte der ehrenamtlichen Löschzüge rückten nicht mehr aus.

Einsatzdaten

Alarmiert: 20:30 Uhr
Einsatzende: 20:47 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Recklinghäuser Straße

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
HLF20,  DLA (K) 23/12
Löschzug 1
Löschzug 3
Rettungsdienst