Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Jahresanfangsübung lockt zahlreiche Zuschauer an • 29.03.2025

Veranstaltung

Zahlreiche Zuschauer machten sich am Samstagnachmittag (29.03.2025) ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr Oer-Erkenschwick an. Sie verfolgten auf dem Gelände der Firma BAUMIT in Rapen die diesjährige Jahresanfangsübung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Das weitläufige und verschachtelte Gelände im Rapener Industriegebiet stellte die Kräfte der Löschzüge Erkenschwick, Rapen und Oer sowie der Jugendfeuerwehr vor diverse Herausforderungen. In einer großen Halle brannte, nach den Vorgaben des Übungsszenarios, ein Elektro-Gabelstapler. Die Halle war vollständig verraucht und der „Brandrauch“ (dargestellt durch speziellen Diskonebel) zog in weitere Gebäudeteile. Zwei weiteren Mitarbeitern wurde dadurch der Weg ins Freie abgeschnitten. Sie flüchteten sich auf deinen 30 Meter hohen Silo-Turm.

Zur Rettung der Vermissten gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz in die Halle vor. Zwei Personen konnten aus den Hallen gerettet werden. Der dritte Betroffene machte sich in circa 23 Metern Höhe bemerkbar und wurde über die Drehleiter gerettet. Das Team des Rettungswagens des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernahm die Versorgung der Verletzten.

Beim anschließenden Abschluss im Feuerwehrhaus Rapen nahm der Leiter der Feuerwehr, Brandrat Markus Poles noch eine Beförderung vor: Jan Emmer wurde, nach seiner Überstellung von einer hessischen Feuerwehr, zum Feuerwehrmann ernannt.