Zu einem freudigen Anlass durfte die Feuerwehr Oer-Erkenschwick am Sonntag, dem 27. Oktober 2024, in die Stadthalle einladen. Auf dem Programm standen zahlreiche Ehrungen von Einsatzkräften. Im Rahmen des seit 2019 bestehenden „Tag der Geehrten“ wird die Wertschätzung der ehrenamtlichen Kräfte in den Mittelpunkt gestellt.
„Die Ausstattung der Feuerwehren hat sich stets weiterentwickelt. Es gibt viele technische Geräte, die anspruchsvoll in der Handhabung sind. Diese Geräte kann man kaufen. Doch die Kräfte, die diese Geräte bedienen können, und das noch unter anspruchsvollsten Bedingungen, kann man nicht kaufen.“, so Markus Pohles, der Leiter der Feuerwehr Oer-Erkenschwick. „Deshalb ist es besonders wichtig, sich bei diesen besonderen Menschen zu bedanken, die rund um die Uhr in den unterschiedlichsten Situationen und mit verschiedenen Geräten zur Sicherheit der Stadt Oer-Erkenschwick beitragen.“
In ihren Grußworten erklärten auch Bürgermeister Carsten Wewers, Landrat Bodo Klimpel und der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Schulte-Sasse, dass sie die zunehmenden Herausforderungen für die Einsatzkräfte erkennen. Deswegen sei es von Bedeutung, sich bei den Leuten zu bedanken, die diese Herausforderung annehmen und mit großem Engagement mitwirken.
Gemeinsam mit Bürgermeister, Landrat und Kreisbrandmeister, nahm der Leiter der Feuerwehr folgende Ehrungen vor:
50 Jahre Mitgliedschaft:
UBM a.D. Pasquale Miceli
40 Jahre Mitgliedschaft:
StBI Thomas Vosdellen
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold, für 35 Jahre im aktiven Dienst:
StBI Matthias Beckmann
UBM Raoul Büchsenschütz
StBI Marco Röder
UBM Sebastian Schäfer
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre aktiven Dienst:
UBM Jochen Falk
HFM Frank Rüter
BI Björn Walter
10 Jahre Mitgliedschaft:
UBM Paul Aufermann
UBM Simon Deja
BM Patrick Hölken
UBM Jerome Krause
FM Marvin Multhaupt
OFM Lukas Schwarzhoff
OBM Stefan Wüller
Außerdem wurde die Ehrung genutzt, um Klaus Krause, welcher lange im aktiven Dienst war und die „Regelaltersgrenze“ vollendet hat, in die Unterstützungsabteilung zu überstellen.